Heute habe ich einen Ausflug zu einem Wintersport Ort gemacht. Tahko liegt nur ca. 1 Stunde von Kuopio entfernt. Natürlich ist es die falsche Zeit für Wintersport, aber man kann den Ort auch im Sommer nutzen. Die Liftanlagen sind aber allgegenwärtig. Und die Schneekanonen am Rande der Pisten eingemottet. Es ist Wochenmitte und Werktag, daher hab ich den Ort fast für mich allein. Ich möchte gerne einen Ausblick über die Gegend haben und laufe daher los. Zunächst zu einer Talstation, in welcher auch die Gaststätte „Tirol“ zu finden ist. Tirol in Finnland hatte ich gar nicht so erwartet. Ab dort führt eine Holztreppe auf den Berg, wohl für die Sommergäste. Die Treppe hat es in sich, denn sie hat ca 1km Länge. Und wird damit heute zu meinem Fitness Studio.
Von oben gibts dafür auch einen schönen Ausblick und es zeigen sich die Seen.
Auf den schneelosen Pisten suche ich mir wieder einen Weg ins Tal. Die Pistenwegweiser stehen alle und ein Pistenname fällt mir ins Auge: „Halleluja“ Wie mag diese Piste im Winter zu fahren sein???
Zwar war es heute ein sommerlicher Tag meist mit Sonne, aber aufgrund der vielen Gedanken an Wintersport habe ich mich zum Tagesausklang in der Sauna wieder aufgewärmt. Oder es waren die schönen Erinnerungen an die Arktis.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen