Nach dem Besuch des Nordkapps hatte die Richtung bereits von Norden nach Süden gewechselt. Nun stand jedoch mit der Überfahrt nach Deutschland die letzte große Etappe der Reise an. Dazu ging es zunächst nach Helsinki zum Hafen. Und davon gibt es dort sogar mehrere. Die Finnlines Fähre nutzt den Vuossari Hafen. Am Hansa Terminal checkt man ein und reiht sich dann in die vorgegebenen Wartespuren. Dort wird bereits vorsortiert nach normalen PKWs unter 2m Höhe und unter 6m Länge. Dann gibt es Spuren für Motorrad- und sogar Radfahrer. Für Autos mit Anhänger und hohe Fahrzeuge. Während die Fahrzeug Typen vorsortiert sind, ist es ansonsten eine bunte Mischung von Reisenden, welche sich für die Reise nach Travemünde einfanden. Ein bisschen musste man warten, bis kleine blinkende Busse der Reederei die einzelnen Schlangen als Kolonne durch die Hafenanlagen zum Schiff führten. Über große Rampen ging die Fahrt an Bord der MS Finnlady. Der Marco Polo Bus erhielt schließlich einen Parkplatz auf Deck 7. Von dort war es relativ nah zur Kabine, welche auf demselben Deck lag. Hoch oben auf Deck 11 in der Sonne fand sich dann ein schöner Platz, um die Abfahrt zu besuchen. Ziemlich pünktlich werden die Leinen losgeworfen und das Schiff umrundet langsam die vorgelagerten Inseln (auf denen typisch für Finnland wieder viele Sommer Cottages zu sehen sind) und nimmt dann an Fahrt auf. Mit 22-23 Knoten geht es durch die Ostsee. Viele andere Schiffe sind zu sehen. Vor Helsinki kreuzt man die Seerouten nach Tallinn und St. Petersburg. Auch einige Kreuzfahrtschiffe sind zu sehen. Ich merke, dass ich auch die Ostsee wie vorher auch schon Norwegen in der Größe unterschätzt habe. Auf der Reise von Helsinki nach Travemünde muss die MS Finnlady 1132km in 29h zurücklegen. Nach der Abfahrt am Montag um 17:00Uhr finnischer Zeit steht zunächst ein Abend und eine Übernachtung auf dem Schiff an. Die Ostsee gab sich friedlich und das Wetter sommerlich. Der Dienstag war dann ein wunderschöner Seetag. Immer
wieder zeigt sich Küste. Am Nachmittag ging es vorbei an Bornholm. Die schwedische Küste zeigt sich eine Weile und auch die deutsche Küste kommt am frühen Abend in Sicht. Warnemünde, Heiligendamm und Kühlungsborn konnte man ganz gut erkennen. Am Abend dann lief das Schiff in Travemünde ein. Das Segelschiff „Passat“ an der Hafeneinfahrt zeigt sich in den Farben der untergehenden Sonne. Die MS Finnlady legte an den großen Fähranlegern an und eine halbe Stunde nach dem Anlegen um 22:00Uhr ging’s im Marco Polo vom Schiff. Deutschland war wieder erreicht und nur die Autobahn Strecke zurück ins „Ländle“ via Berlin fehlte noch.
Damit ist die große Tour zum Nordkapp zu Ende. Und ein großer Traum in Erfüllung gegangen. Die vielen tollen Momente und Bilder aus Norwegen und Finnland sind in den Erinnerungen gespeichert. Und die Arktis war ein spezielles Erlebnis und ich möchte sehr gerne mal wieder dorthin.
Ich bin schon mal gefragt worden, wie weit ich denn nun gefahren bin. Ich hab den Kilometer Stand und auch nochmal die Straßenkarte gecheckt und hier ist die Statistik der Reise:
7900km musste der Marco Polo von/bis Holzgerlingen selber fahren.
2066km auf 17 Fähren kommen noch dazu.
An alle, die den Blog verfolgt haben: Vielen Dank fürs „Mitfahren“!!