Samstag, 20. August 2022

Norwegen 2022 - 6

 Nach dem Stop in Bergen überlegen wir, wie es weiter gehen soll. Ein Blick in die Wettervorhersage zeigt nur noch einen sonnigen Tag an und dann erstmal Regen. Die Aussicht auf einen sonnigen warmen Tag am Meer zieht uns an und so wird die Insel Mjømna bzw. der gleichnamige Inselort unser nächstes Ziel. Die Insel erreicht man über eine ganz hohe, aber einspurige Brücke. Unser Camp liegt direkt an einem kleinen Fischerhafen. Zusätzlich gibt es noch eine schöne Kirche, ansonsten ist es wirklich ruhig. Ab und zu legt ein Linienschiff an, welches die Inseln verbindet. Aber es klappt mit einem sonnigen und warmen Tag am Meer. Nachdem wir gegrillt haben, sagt uns tatsächlich ein Fuchs gute Nacht. Der Geruch muss ihn angelockt haben und nur wenige Meter entfernt setzt er sich und schaut uns hoffnungsvoll an.










Am nächsten Morgen verschlechtert sich leider das Wetter. Da die Zeit in Norwegen langsam aber sicher dem Ende zu geht, wählen wir eine Route durch die Berge, welche uns schon grob Richtung Oslo führt. Aber wir wollen noch einen Halt beim größten verbliebenen Gletscher auf Europas Festland machen, dem Jostedalsbreen. Also fahren wir tollen Straßen entlang von Fjorden, Bergen und vorbei an Wasserfällen. Es sieht grau und mystisch aus. Kein Wunder, dass man sich hier Geschichten über Trolle einfallen lassen kann. Schließlich erreichen wir einen Aussichtspunkt auf einen Ausläufer des Gletschers. Hier macht das Wetter gar nicht gut mit und wir werden richtig nass. Die Aussicht ist aber interessant. 2019 war ich schon mal an diesem Ort und ein Vergleich der Fotos zeigt einen Rückgang des Gletschers. Wer sich Gletscher ansehen will, sollte nicht zögern, sie werden nicht mehr ewig bleiben. Danach übernachten wir neben dem Gletscher Museum, welches wir am nächsten Tag besuchen wollen. 









Das Museum ist echt super gemacht und gibt viele Informationen zum Gletscher, aber auch Denkanstöße zum Klima. Danach geht es noch weiter in Richtung Oslo, wieder mit einer kurzen Rast auf einer der vielen Fähren, bis Laerdal. 










Die letzte Etappe bis Oslo führt nochmal über tollen Bergstraßen. Unterwegs halten wir beim Hallingdal Museum, welches alte norwegische Gebäude ausstellt, die einige über die Region, Kultur und Geschichte zeigen. 







Mittwoch, 3. August 2022

Norwegen 2022 - 5

 Die zweitgrößte Stadt Norwegens ist einen Stop wert. Vom Campingplatz vor den Toren der Stadt Bergen geht es zunächst mit einem Bus und nach einem Umstieg per Trambahn in die Stadt zur Endstation Byparken direkt neben dem Park und einer Statue von Edvard Grieg. Mit den Klängen der Peer Gynt Suite im Kopf geht es durch die Straßen. Schnell erreicht man in Bergen das Wasser, es ist durch und durch eine Hafenstadt. An einem Hafenbecken reihen sich die bunten Häuschen im Viertel Bryggen, welches ein bekanntes Postkarten Motiv von Bergen ist. Ansonsten ist Bergen umgeben von Bergen. Zwei der Hausberge sind erschlossen mit Bergbahnen. Um einen Überblick zu erhalten, wählen wir die Seilbahn auf den Ulriken, um oben über einige Steine zu schönen Aussichtspunkten zu gelangen. Als es wieder hinunter in die Stadt geht, wollen wir das Stadtleben auskosten und gehen noch essen, natürlich Norwegisch. Von der typischen Bergener Fischsuppe und Rentier bzw tollen Fischgerichten wird man auch echt satt. Als es in den Abend übergeht, legen die großen Kreuzfahrtschiffe, die tagsüber zu Gast waren, ab. Trotzdem ist noch einiges los, als es für uns per Trambahn und Bus zurück zum Campingplatz geht. Vom Herumlaufen haben wir nur einen kleinen Eindruck von der Stadt bekommen. Besonders war die Aussicht von oben, denn dort erst konnte man erfassen, wie schön Bergen zwischen den Bergen und Fjorden und Inseln liegt. Und damit ist die Stadt wirklich einen Stop wert.











Norwegen 2022 - 7

Letzter Stop in Norwegen ist die Stadt Oslo, denn von hier startet die Fähre nach Kiel. Aber wir sind einen Tag vorher da und können so die ...