Nach dem Stop in Bergen überlegen wir, wie es weiter gehen soll. Ein Blick in die Wettervorhersage zeigt nur noch einen sonnigen Tag an und dann erstmal Regen. Die Aussicht auf einen sonnigen warmen Tag am Meer zieht uns an und so wird die Insel Mjømna bzw. der gleichnamige Inselort unser nächstes Ziel. Die Insel erreicht man über eine ganz hohe, aber einspurige Brücke. Unser Camp liegt direkt an einem kleinen Fischerhafen. Zusätzlich gibt es noch eine schöne Kirche, ansonsten ist es wirklich ruhig. Ab und zu legt ein Linienschiff an, welches die Inseln verbindet. Aber es klappt mit einem sonnigen und warmen Tag am Meer. Nachdem wir gegrillt haben, sagt uns tatsächlich ein Fuchs gute Nacht. Der Geruch muss ihn angelockt haben und nur wenige Meter entfernt setzt er sich und schaut uns hoffnungsvoll an.
Am nächsten Morgen verschlechtert sich leider das Wetter. Da die Zeit in Norwegen langsam aber sicher dem Ende zu geht, wählen wir eine Route durch die Berge, welche uns schon grob Richtung Oslo führt. Aber wir wollen noch einen Halt beim größten verbliebenen Gletscher auf Europas Festland machen, dem Jostedalsbreen. Also fahren wir tollen Straßen entlang von Fjorden, Bergen und vorbei an Wasserfällen. Es sieht grau und mystisch aus. Kein Wunder, dass man sich hier Geschichten über Trolle einfallen lassen kann. Schließlich erreichen wir einen Aussichtspunkt auf einen Ausläufer des Gletschers. Hier macht das Wetter gar nicht gut mit und wir werden richtig nass. Die Aussicht ist aber interessant. 2019 war ich schon mal an diesem Ort und ein Vergleich der Fotos zeigt einen Rückgang des Gletschers. Wer sich Gletscher ansehen will, sollte nicht zögern, sie werden nicht mehr ewig bleiben. Danach übernachten wir neben dem Gletscher Museum, welches wir am nächsten Tag besuchen wollen.
Das Museum ist echt super gemacht und gibt viele Informationen zum Gletscher, aber auch Denkanstöße zum Klima. Danach geht es noch weiter in Richtung Oslo, wieder mit einer kurzen Rast auf einer der vielen Fähren, bis Laerdal.
Die letzte Etappe bis Oslo führt nochmal über tollen Bergstraßen. Unterwegs halten wir beim Hallingdal Museum, welches alte norwegische Gebäude ausstellt, die einige über die Region, Kultur und Geschichte zeigen.

























Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen