Samstag, 10. September 2022

Norwegen 2022 - 7

Letzter Stop in Norwegen ist die Stadt Oslo, denn von hier startet die Fähre nach Kiel. Aber wir sind einen Tag vorher da und können so die Stadt besuchen. Dazu wird erstmal der Camper direkt an der Skisprungschanze geparkt. Holmenkollen ist die älteste Skisprungschanze der Welt und eine Attraktion Oslos. Sie liegt oberhalb der Stadt und man hat einen tollen Ausblick von dort. Und einen Gratis Parkplatz sowie eine Station, von der man mit der Bahn in die Stadt kommt. 

Die Hauptstadt Norwegens liegt am Oslofjord, also sind auch hier Wasser und Hafen Teil des Stadtbildes. In der Stadt findet man auch das königliche Schloss. Im Park drum herum sind Menschen zu sehen, welche in Freizeitkleidung die Sonne genießen. Gleichzeitig wirken die Menschen aber fast „underdressed“ neben den uniformierten Palastwachen und dem Gebäude, welches Royale Ehrfurcht ausstrahlt. Zusammengenommen wirkt es wie Monarchie für das Volk. Und bettet sich ein in das Stadtleben. Durch die Straßen schlendernd erreichen wir irgendwann das Opernhaus von Oslo. Ein moderner weißer Bau, der an einem sonnigen Tag blendet. Über den schrägen Bau kann man das Dach erklimmen und hat nochmals einen lohnenswerten Ausblick. 

Nebenan sieht man den großen Bau des Munch Museums und davor am Fjord eine große Freizeitanlage, Schwimmstrand und schwimmende Saunen. Die Stadt wirkt sympathisch, so wie die Einwohner sie nutzen. 

Viel zu schnell ist der Tag herum und die letzte Nacht in Norwegen bricht an. 











Am Morgen nach dem Frühstück geht es zum Hafen, wo unsere Fähre, die Color Fantasy bereits liegt. Zusammen mit vielen anderen Fahrzeugen müssen wir noch eine Weile warten, bis die Fahrzeug Reihen nach Größe sortiert im großen Bauch des Schiffes verschwinden. Die 20 stündige Fahrt ist nochmal richtig entspannend. Zunächst kann man noch einiges sehen im Oslo Fjord, bevor es hinaus geht aufs Meer. 






Am Morgen beim Frühstück taucht dann die Kieler Förde auf. Und so sind wir schließlich zurück in Deutschland, um wieder in den Alltag einzutauchen. 


Samstag, 20. August 2022

Norwegen 2022 - 6

 Nach dem Stop in Bergen überlegen wir, wie es weiter gehen soll. Ein Blick in die Wettervorhersage zeigt nur noch einen sonnigen Tag an und dann erstmal Regen. Die Aussicht auf einen sonnigen warmen Tag am Meer zieht uns an und so wird die Insel Mjømna bzw. der gleichnamige Inselort unser nächstes Ziel. Die Insel erreicht man über eine ganz hohe, aber einspurige Brücke. Unser Camp liegt direkt an einem kleinen Fischerhafen. Zusätzlich gibt es noch eine schöne Kirche, ansonsten ist es wirklich ruhig. Ab und zu legt ein Linienschiff an, welches die Inseln verbindet. Aber es klappt mit einem sonnigen und warmen Tag am Meer. Nachdem wir gegrillt haben, sagt uns tatsächlich ein Fuchs gute Nacht. Der Geruch muss ihn angelockt haben und nur wenige Meter entfernt setzt er sich und schaut uns hoffnungsvoll an.










Am nächsten Morgen verschlechtert sich leider das Wetter. Da die Zeit in Norwegen langsam aber sicher dem Ende zu geht, wählen wir eine Route durch die Berge, welche uns schon grob Richtung Oslo führt. Aber wir wollen noch einen Halt beim größten verbliebenen Gletscher auf Europas Festland machen, dem Jostedalsbreen. Also fahren wir tollen Straßen entlang von Fjorden, Bergen und vorbei an Wasserfällen. Es sieht grau und mystisch aus. Kein Wunder, dass man sich hier Geschichten über Trolle einfallen lassen kann. Schließlich erreichen wir einen Aussichtspunkt auf einen Ausläufer des Gletschers. Hier macht das Wetter gar nicht gut mit und wir werden richtig nass. Die Aussicht ist aber interessant. 2019 war ich schon mal an diesem Ort und ein Vergleich der Fotos zeigt einen Rückgang des Gletschers. Wer sich Gletscher ansehen will, sollte nicht zögern, sie werden nicht mehr ewig bleiben. Danach übernachten wir neben dem Gletscher Museum, welches wir am nächsten Tag besuchen wollen. 









Das Museum ist echt super gemacht und gibt viele Informationen zum Gletscher, aber auch Denkanstöße zum Klima. Danach geht es noch weiter in Richtung Oslo, wieder mit einer kurzen Rast auf einer der vielen Fähren, bis Laerdal. 










Die letzte Etappe bis Oslo führt nochmal über tollen Bergstraßen. Unterwegs halten wir beim Hallingdal Museum, welches alte norwegische Gebäude ausstellt, die einige über die Region, Kultur und Geschichte zeigen. 







Mittwoch, 3. August 2022

Norwegen 2022 - 5

 Die zweitgrößte Stadt Norwegens ist einen Stop wert. Vom Campingplatz vor den Toren der Stadt Bergen geht es zunächst mit einem Bus und nach einem Umstieg per Trambahn in die Stadt zur Endstation Byparken direkt neben dem Park und einer Statue von Edvard Grieg. Mit den Klängen der Peer Gynt Suite im Kopf geht es durch die Straßen. Schnell erreicht man in Bergen das Wasser, es ist durch und durch eine Hafenstadt. An einem Hafenbecken reihen sich die bunten Häuschen im Viertel Bryggen, welches ein bekanntes Postkarten Motiv von Bergen ist. Ansonsten ist Bergen umgeben von Bergen. Zwei der Hausberge sind erschlossen mit Bergbahnen. Um einen Überblick zu erhalten, wählen wir die Seilbahn auf den Ulriken, um oben über einige Steine zu schönen Aussichtspunkten zu gelangen. Als es wieder hinunter in die Stadt geht, wollen wir das Stadtleben auskosten und gehen noch essen, natürlich Norwegisch. Von der typischen Bergener Fischsuppe und Rentier bzw tollen Fischgerichten wird man auch echt satt. Als es in den Abend übergeht, legen die großen Kreuzfahrtschiffe, die tagsüber zu Gast waren, ab. Trotzdem ist noch einiges los, als es für uns per Trambahn und Bus zurück zum Campingplatz geht. Vom Herumlaufen haben wir nur einen kleinen Eindruck von der Stadt bekommen. Besonders war die Aussicht von oben, denn dort erst konnte man erfassen, wie schön Bergen zwischen den Bergen und Fjorden und Inseln liegt. Und damit ist die Stadt wirklich einen Stop wert.











Sonntag, 31. Juli 2022

Norwegen 2022 - 4


Auf dem ca. 200km langen Weg von Stavanger nach Bergen liegen viele Fjorde und Inseln. Die Straße verläuft daher durch einige Tunnel, Brücken sowie zwei Fährverbindungen. Links und rechts zweigen immer wieder Verbindungen zu kleineren Orten und Inseln ab. 

Nicht weit nach Stavanger biegen wir auf die kleine Insel Klosterøy ab und besichtigen an diesem ruhigen Ort das Kloster Utstein. Dort erhält man neben der Möglichkeit, die Räume und die Gärten zu besichtigen auch alle möglichen Produkte von den dortigen Schafen. 








Auf der Insel Austre Bokn übernachten wir mit Blick aufs Wasser, wo durchaus neben privaten Booten auch einige Schiffe unterwegs sind. Die Brücken sind immer so hoch, dass sie die Passage von großen bzw. hohen Schiffen ermöglichen. 








Wir stoppen auch in Haugesund in der Mitte zwischen Stavanger und Bergen. Dort kann man das Haraldshaugen Monument besichtigen. In der Mitte steht ein Obelisk umrundet von 29 kleineren Steinen, welche für die Provinzen Norwegens stehen. Das Monument steht für den Zusammenschluss in ein Königreich Norwegen.







Nahe der Stadt Leirvik findet man tief im Wald einen kleinen Erlebnispfad, an dem diverse Trolle und Figuren zu sehen sind. Ja, die Wälder regen die Fantasie an. 












Kurz vor Bergen gibt es dann die zweite und längere Fährfahrt. Da die Fähren damit Teil einer größeren Überlandstrasse sind, fahren sie alle 10 Minuten ab. Also in einem Takt, den man bei manchen ÖPNV Netzwerk vergeblich sucht. Wenn das letzte Auto zum stehen kommt, schließt sich schon das große Tor der Fähre und die Fahrt beginnt. Man kann das Fahrzeug verlassen und im Passagierdeck Platz nehmen. Essen und Getränke sind erhältlich. Eigentlich ist es wie ein schwimmender Rasthof, nur dass man sich selbst beim Pause machen weiter fort bewegt und die vorbeiziehende Landschaft genießen kann.





Norwegen 2022 - 7

Letzter Stop in Norwegen ist die Stadt Oslo, denn von hier startet die Fähre nach Kiel. Aber wir sind einen Tag vorher da und können so die ...