Kalajoki zeigt sich auch morgens sonnig und schön. Ein frisch gebrühter Kaffee draußen in der Sonne mit anschließendem Strandspaziergang ist einfach ein guter Start für den Tag. So wird es auch schon ein bisschen später, bis ich Kalajoki verlasse und wieder Richtung finnische Seen fahre. Die Strecke selbst führt durch endlose Wälder und immer mal wieder an größeren und kleineren Seen entlang. Am Ende komme ich in Tervo an. Ein kleiner Camping Platz liegt dort an einem See. Die freundliche finnische Besitzerin fragt mich, ob ich denn die Sauna nutzen möchte und um welche Zeit. Und so reserviert sie mir die Sauna für eine Stunde. Die Sauna ist eine kleine Hütte am See und wird mit einem Holzofen geheizt. Und ist damit dann auch richtig schön heiß innen. Der Papierkorb im Vorraum offenbart, dass die Finnen auch einige Sauna Getränke konsumieren. Aber ich bin vorbereitet und habe auch welche dabei, natürlich auch ein kühles Bierchen.
Drei schöne Saunagänge folgen mit Blick auf den See. Ein perfekter entspannter Urlaubstag.... Beim Rausgehen sehe ich dann noch ein Hinweisschild auf Finnisch. Ich gebe es ins Handy zum Übersetzen ein und der Übersetzungsvorschlag lautet: „Put more trees when you leave.“ ??? Bäume? Mehr Bäume? Achso, man soll Holz nachlegen in den Ofen, wenn man fertig ist. Damit es schön heiß bleibt für den nächsten...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen