Erster ganzer Tag auf den Lofoten. Dann beginnen wir von Å. Nicht alphabetisch, aber vom kleinen Fischerdorf Å am Ende (oder Anfang) der Lofoten. Im dortigen Fischereimuseum kann man alles zum Leben rund ums Fischen lernen. Und ums Fischen dreht sich vieles auf den Lofoten. Die großen Hängekonstruktionen mit dem trocknenden Fisch sind allgegenwärtig. Wie auch viele Möwen und sonstige Vögel, die sinnigerweise auch vom Fisch leben. Es reihen sich viele kleine malerische Fischerorte aneinander, gleichzeitig ist man immer umgeben von Bergen und Meer. Als Ausflugstip habe ich von einem wunderschönen Beach gehört, der Kvalvika Beach. Zu dem muss man aber hinwandern. Daher dachte ich mir, ich schaue mal „kurz“, wo dieser Wanderweg beginnt. Am Ende bin ich dort auch gleich hingewandert. Teilweise war es aber rutschig und ich kam nicht so schnell voran, wie ich gedacht hätte. Aber für die 2km hab ich am Ende 1h hin und 1h zurück gebraucht. Eine Norwegerin, welche super erfahren war und eine Trittsicherheit wie ein Steinbock hatte, brauchte für die Strecke nur die halbe Zeit und bestieg dann auch gleich noch einen der umliegenden Berge. Die Wanderung hat sich aber gelohnt. Wenn man sich auf dem kleinen Wanderweg über den Berg arbeitet und dann den Ausblick hinunter hat, kommt einem das Buch (wahlweise auch der Film) „The Beach“ in den Sinn. Gut, nur dass die Kulisse nicht in Thailand ist, sondern in Norwegen und ein bisschen kälter. Aber eben wunderschön. Es sind nur eine Handvoll Menschen da, so dass man auch wirklich einen schönen persönlichen Moment hat mit diesem Platz.
Spät ist es dann geworden, als ich zum auserwählten Camping Platz komme. Dort sind schon neue Bekanntschaften eingerichtet und es gibt einen gemeinsamen Sundowner. Danach gehts noch zum Strandspaziergang. Dunkel wird’s ja nicht. Nachdem das Gespräch mehrfach auf Geocaching kam und auch ein erfahrener Geocacher (sagt man das so) dabei ist, suchen wir spontan nach einem nahegelegenen. Und finden als Cache eine kleine Weihnachtsszene...
Am Ende ist es dann nach Mitternacht. Es ist immer noch hell. Die Lofoten haben einen tollen ersten Eindruck gegeben. Eben von Å bis.... Naja, es geht ja noch weiter!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen