Projekt „Nordkapp“:
Auf der Internet Seite Visitnordkapp steht:
“For centuries Nordkapp has been the great adventure for travelers. As a majestic landmark it has been challenging explorers, royalty and tourists to the north. The steep mountain cliff rises 307 meters above the Arctic Ocean, and marks the end point of the European continent.“
Es beschreibt kurz und knapp den Reiz dieses Ziels. Ich erinnere mich noch, dass mein Onkel einmal die Reise dorthin unternommen hat, vielleicht ist so ja das Nordkapp in meinen Gedanken hängen geblieben. Und über viele Jahre hinweg habe ich immer mal wieder daran gedacht, diese Reise mal in Angriff zu nehmen. Eine Weile wollte ich mich mit einem Smart und Zelt auf den Weg machen. Mittlerweile ist aus dem Smart und dem Zelt im Plan ein kleiner Camping Van geworden. Den vielen Reiseberichten und YouTube Videos nach bin ich nun wirklich nicht der erste Reisende, der sich dieses Ziel vornimmt. Aber man muss ja auch nicht der erste Mensch dort sein. Von Stuttgart ist das Nordkapp 2640km Luftlinie entfernt. Und genau wie das Nordkapp selbst ist auch der Weg dahin und zurück „ein Ziel“ der Reise. Und vor allem: Der Plan soll nun endlich umgesetzt werden.
Und so sind es nur noch ein paar Tage, bis am Montag in Kiel die Fähre nach Oslo ablegt und die Reise offiziell beginnt.
Bis dahin suche ich noch die Reise Ausrüstung zusammen und packe. Beim Hervorsuchen der ganzen Sachen im Keller tauchen viele andere Reiseerinnerungen auf, vor allem aus Afrika. Super, die dürfen auch gerne alle mitkommen…
Wie die Reise genau verläuft und wie der genaue Weg sein wird, weiss ich noch gar nicht. Es gibt nur eine grobe Route und die Buchungen für die Fähre am Anfang und am Ende. Der Start ist also die Überfahrt von Kiel nach Oslo und am Ende wird es von Helsinki per Schiff nach Travemünde gehen. Und irgendwann dazwischen will ich das Nordkapp erreichen.
Na dann, ich bin schon mal gespannt... Aber erstmal packen.
Let's go north...



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen