Als ich aufwache, ist es schon hell. Wobei es das eigentlich immer ist, also lieber mal die Uhr fragen. Puh, gerade mal 3:45... zu früh. Leider streiten sich zwei Möwen. Und zwar direkt auf dem Dach des Marco Polo. Mitten drin statt nur dabei. Dennoch wird weitergeschlafen. Das nächste Mal ist es dann normaler Morgen, also zeitmässig.
Erstmal in Ruhe frühstücken und den Blick in den Fjord genießen. Nach dem Frühstück schiebt sich etwas Großes vor uns im Fjord. Es ist das Kreuzfahrtschiff AidaSol, welches in Geiranger anlegt. Mit Beginn des Ausschiffens wird es voll im Ort. Egal, ich habe alles gesehen und fahre los. Nochmal Bilder von oben in den Fjord gemacht und weiter gehts. Da die Strecken in Norwegen immer mal Wasser kreuzen, gibt es sehr viele Fähren, zweimal nutzen der Marco Polo und ich heute eine, um nicht schwimmen zu müssen. Und es geht auch immer wieder rauf und runter. Ein sehr bekannter Strassenabschnitt sind die Trollstigen ( Troll Treppen ). Eine echt spektakuläre Straße mit vielen Kurven. Mir kam glücklicherweise kein Reisebus entgegen. Hat alles schön gepasst. Das heutige Ziel liegt an der Küste. Die Landschaft hat sich total verändert und ich bin abends im kleinen Küstenort Bud angekommen (Eselsbrücke US Bier). Der Ort ist fürs Fischen bekannt. Wer ganz frischen Fisch sucht, kann sich an den Möwen orientieren. Die markieren laut und schwärmend jeweils das zuletzt eingelaufene Fischerboot... Ist auch besser als auf dem Dach vom Marco Polo zu streiten....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen