Nachdem sich gestern die „Sieben Schwester (de syv Søstre)“ genannten Berge nicht zeigen wollten, entblößen sie sich heute zumindest teilweise während des Frühstücks. Aber die Reiselust ruft und das muss reichen. Dann geht es wieder weiter Richtung Norden.
Immer wieder versuche ich ein paar Worte Norwegisch aufzuschnappen. Ein neues gelerntes Wort auf Norwegisch ist „ledig“. Es steht immer mal am Straßenrand auf Schildern. Mein erster Gedanke, dass es sich um Höfe handelt, welche noch durch Heirat übernommen werden könnten, war natürlich Quatsch. Es heißt einfach nur „frei“ und wird an Unterkünften verwendet, um auf freie Zimmer hinzuweisen. Da sich der heutige Weg weiter durch die Fjorde schlängelte, dauerte es nicht lange, bis auch wieder eine Fährfahrt anstand. Drei sollten es insgesamt werden heute. Dank der Fährentickets weiß ich noch ein weiteres Wort auf Norwegisch. „Bil“ - Auto. Das Highlight des Tages konnte man eigentlich gar nicht sehen. Auf der zweiten Fähre war es soweit und es ging über den Polarkreis. Ein kleines Symbol am Ufer markierte aber, wo der Polarkreis verläuft. Ab jetzt beginnt der Bereich der Mitternachtssonne, denn nördlich vom Polarkreis gibt es mindestens einmal im Jahr 24h, in denen die Sonne nie untergeht. Da es noch früh im Jahr ist, muss ich aber noch weiter nach Norden, um sie zu sehen. Die Zeit von Sonnenuntergang bis Aufgang ist aber schon hier sehr kurz, weniger als 1h. Richtig dunkel wird’s nicht mehr. Nur die Regenwolken, die immer wieder mal da sind, dimmen das Licht ein wenig.
In diesem Sinne eine gute Nacht (god natt)!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen