Nachdem ich nun keinen Bären sehen konnte, möchte ich mich über ein anderes bekanntes Tier in Schweden informieren. Und das geht in Värmlands Moose Park, wo man Elche ganz nah treffen kann. Das lässt sich mit wilden Elchen nicht machen. Sie sind mit Abstand ganz friedlich, würde man ihnen so nahe kommen, kann das auch tödlich enden. Die Elche im Park sind jedoch Menschen gewöhnt und man kann sie damit mal ganz genau betrachten. Einige Informationen gibt es noch dazu. Das Elch Geweih zum Beispiel wächst jedes Jahr aufs Neue im Frühjahr und Sommer. Nach der Paarungszeit im September und Oktober fällt das Geweih ca im Dezember ab und beginnt nach dem Winter im Frühjahr wieder zu wachsen, ca 3 cm am Tag. Mit einem Alter von ca 10 Jahren ist das Geweih eines Elches am größten, danach verliert es von Jahr zu Jahr wieder an Größe. Da in Schweden Elche auch gejagt werden, wohl auch um die Bestände zu regulieren, gibt es in der Wildnis kaum Elche, welche älter als 6 Jahre sind. Theoretisch könnten sie 20 Jahre alt werden. Außer vor Jägern müssen sie sich vor allem vor Wölfen in acht nehmen. Manchmal auch vor Bären, wobei die eher Respekt vor großen Elchen haben. Ein Elch ist sehr kräftig und kann sehr stark zu treten. Besonders sollte man sich wohl nicht den Ärger einer Mutter einhandeln. Am besten kann man sich ja beim Essen kennenlernen. So ist es auch bei den Elchen. Beim Äpfel verfüttern spürt man sie weichen Schnauzen. Und beim Halten von Ästen kann man beobachten, wie die Elche geschickt die Blätter abessen. Und dabei klare Präferenzen haben. Die Lieblingsblätter werden zuerst abgebissen, dann erst der Rest. Dabei bewegen sich die Elche ganz sanft und kontrolliert und man kann sich kaum vorstellen, dass sie durchaus sehr schnell rennen (über 50 km/h) und sehr hoch springen können (ein 2m Zaun ist kein Hindernis).
Noch eine ganze Menge mehr höre ich über die Elche und freue mich, dass ich sie so nah kennenlernen konnte. Und ich freue mich schon drauf, wenn ich wieder wilde Elche sehen kann. Wenn es bei dieser Reise nicht mehr klappt, dann vielleicht bei der nächsten.









Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen