Samstag, 14. August 2021

Schweden 2 - Wildnis allein und Treffpunkt Schleuse



 Angekommen in Schweden und nun? Eine grobe Route hab ich mir ausgedacht. Aber wie soll es nun im Detail weitergehen. Also gebe ich als erstes Ziel Växjö ins Navi ein und starte einfach mal. Beim Fahren fällt mir auf, dass es viele Kreisverkehre gibt und noch mehr Radarfallen. Also ist es eher ein cruisen auf der Straße und ich freue mich, dass mein Durchschnittsverbrauch auffallend absinkt. Erster Stop wird dann eine Schlossruine in Kronoberg vor den Toren von Växjö. Das Wetter meint es noch gut mit Sonnenstrahlen, während ich mir die Ruine anschaue, die mit Seerosen umgeben malerisch am Wasser steht. Und einen Kaffee gibt es auch, also weiter überlegen. Ein schöner Platz am See wäre schön und sowas soll es in der Gegend geben. Zum Glück findet man alles was man sucht im Internet und so fahre ich kleine Straßen durch den Wald, die man ohne Recherche klar als den falschen Weg empfinden würde. Ein Einheimischer zeigt mir dann noch das letzte Stück und dann stehe ich allein im Wald direkt am See. Willkommen in der Wildnis und willkommen im Paradies. Der Abend wird dann noch richtig schön. Erst nach Sonnenuntergang geht dann die Welt in einem starken Gewitter unter… 

Natürlich kann im Urlaub nicht alles nur schön sein und so merke ich in dieser Nacht, dass eines meiner Fenster nicht ganz dicht ist. Aber im Dunkeln bei starkem Regen lässt sich da erstmal nicht viel machen. Aber am nächsten Morgen kann ich es erstmal provisorisch reparieren. Ist aber definitiv was für einen genaueren Check zuhause. Egal, nach einem Kaffee mit Blick auf den See geht es wieder raus aus der Wildnis und weiter Richtung Norden. Unterwegs regnet es leider. Und so kann man nicht viel sehen vom Vättern See, an dessen Ufer ich entlang fahre. Einen kurzen Stop und Mittagssnack gibt es dann bei einer Bison Farm. Meinen Plan für eine Wanderung gebe ich wegen dem Regen erstmal auf und halte schließlich am Göta Kanal. Und zwar an seiner ältesten Schleuse. Am Abend kommt schließlich die Sonne zurück. Und als ein Segelboot die Schleuse passieren möchte, kommen plötzlich von allen Seiten Leute herbei. Treffpunkt Schleuse. Die Schleusenwärterin korrigiert erst die Leinen und hält einen Plausch mit der Segelboot Crew. Dann spricht sie mit den Menschen rund um die Schleuse. Eine Frau ist so begeistert von der Schleuse, dass sie unter Anleitung das Schleusentor öffnen darf. Klingt schwer? Nein, man muss nur den richtigen Knopf auf einer Fernbedienung gezeigt bekommen. Ja, die älteste Schleuse des Göta Kanals hat mittlerweile eine Fernbedienung. Die sei aber deutlich jünger. Und bei einem Wein mit Blick auf die Schleuse überlege ich mir nun, wohin es als nächstes gehen soll.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Norwegen 2022 - 7

Letzter Stop in Norwegen ist die Stadt Oslo, denn von hier startet die Fähre nach Kiel. Aber wir sind einen Tag vorher da und können so die ...