Donnerstag, 28. Juli 2022

Norwegen 2022 - 3

 Die Erkundung Norwegens startet Richtung Norden. Die genaue Route ist ja nicht geplant und ergibt sich. Und so ergibt sich auch der Ort Evje als erster Stop. Dort gibt es eine kleine Bäckerei, die leckere Zimtschnecken zum Frühstück anbietet. Da das Wetter zunächst grau und nass bleibt, nutzen wir Regenpausen, um die Stadt zu erkunden. Doch der Abend bringt dann endlich besseres Wetter und so geht es am nächsten Tag bei Sonnenschein wieder auf die Strasse. Dieser folgen wir zunächst nach Norden entlang schöner Seen. 






Dann biegen wir nach Westen auf den Suleskardveien, welcher hinauf in die Berge führt. Wie es scheint, gehört die Straße aber nicht zum Straßennetz Norwegens, sondern den lokalen Schafen, die gar nicht einsehen, zur Seite gehen zu müssen, wenn Autos ihre Straße mitbenutzen möchten. Leider ändert sich an der Passhöhe auch das Wetter. Bei der Fahrt durch 27 enge Kurven von 600m hinunter nach Lysebotn auf Meereshöhe am Ende des ca 40km langen Lysefjords sieht man eigentlich nur grau, es regnet und die Böen schütteln den Wagen. Das zerrt an der guten Laune, die erst mit einem Bierchen im örtlichen Pub wiederhergestellt wird. Der nächste Morgen zeigt sich aber schon wieder von der guten Seite und so zeigt sich uns der Fjord nun in seiner ganzen Grösse. 








Weiter gehts zum anderen Ende des Fjords. Dort liegt Norwegens viertgrößte Stadt: Stavanger. Wir parken bei der Altstadt direkt am Wasser direkt neben dem Kreuzfahrtschiff MS Europa, dass auch in Stavanger zu Besuch ist. Die kleine Altstadt kann man perfekt zu Fuß erkunden. Die Stadt ist von viel Wasser umgeben und um in die umliegenden Städte zu gelangen, muss man die Fjorde überqueren per Fähre oder durch einen der zahlreichen und teilweise sehr langen und tiefen Tunnels fahren. Speziell die Tunnel sind wirklich beeindruckend. Fährt man von Stavanger zur Stadt Tau, so fährt man zunächst durch den 5,5km langen Hundvåg Tunnel, danach dann durch den 14,3km langen Ryfylke Tunnel, der maximal 292m tief ist. Dieses Tunnelsystem ist das längste Unterseetunnelsystem der Welt, sagt das Internet. Die Maut dafür ist auch nicht günstig, da soll dann auch was geboten werden.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Norwegen 2022 - 7

Letzter Stop in Norwegen ist die Stadt Oslo, denn von hier startet die Fähre nach Kiel. Aber wir sind einen Tag vorher da und können so die ...