Montag, 25. Juli 2022

Norwegen 2022 - 2

 Die Fahrt durch Dänemark zieht sich ein wenig. Natürlich gäbe es viele schöne Orte, aber unser Ziel ist Hirtshals, denn von dort startet unsere Fähre nach Kristiansand in Norwegen. Am Nachmittag reihen wir uns schließlich am Fährhafen ein und kurz darauf kommt auch unsere Fähre an. Diese ist ein Schnellkatamaran mit dem Namen Fjord FSTR (gesprochen Faster) und noch ganz neu, erst letztes Jahr in Dienst gestellt. Die unteren Decks wirken wie ein riesiges Parkhaus. Und das wird richtig vollgeparkt, damit alle mitfahren können. Über Treppen geht es dann nach oben, wo die Fähre viele Sitzgelegenheiten, einen Starbucks, Duty Free, ein kleines Aussendeck sowie eine Lounge vorne bietet. Wir haben uns für die Lounge entschieden, denn so konnten wir die Fahrt gleich mit einem Abendessen vom Buffet verbinden, während die Fähre wirklich schnell durchs Meer düste. Je näher wir Norwegen kamen, desto unruhiger wurde die Fahrt. Als ob Nordsee und Ostsee ein bisschen mit dem Schiff spielen wollten. Das Service Personal kam herum und bot präventiv Beutel für Seekrankheit an, die einige gequält lächelnd annahmen. Schließlich kam Norwegen im Regengrau in Sicht. Und damit auch wieder ruhiges Wasser, so dass auch wir sicher zurück zum Autodeck hinabsteigen konnten. In Norwegen ging es dann nur noch ein kurzes Stück landeinwärts Richtung Berge. An einem See liegt der erste Übernachtungsplatz. Der Tag heute war noch vom Fahren auf Straße und Wasser geprägt. Ab jetzt  erkunden wir in Ruhe das Land.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Norwegen 2022 - 7

Letzter Stop in Norwegen ist die Stadt Oslo, denn von hier startet die Fähre nach Kiel. Aber wir sind einen Tag vorher da und können so die ...